Zitat:
wenn mir jemand sagt ich sähe gut aus und ich bemerke dann im spiegel dass es nicht so ist, wie kann ich dieser person gegenüber jemals wieder in diesem universum positiv gestimmt sein und nicht mißtrauisch?
Na, erstmal sollte man da in Erwägung ziehen, dass die Person vielleicht 'nen anderen Geschmack hat als du und du womöglich freundlich gelächelt hast, als sie dich gutaussehend fand, während dein Blick am nächsten Morgen in den Spiegel höchst grimmig war, weil du den Kerl vielleicht nicht leiden kannst, den du da immer erblickst...
Aber mal angenommen, es war wirklich einfach von ihr gelogen (im einfachsten Sinne: Nicht ihrer subjektiven Meinung entsprechend), dann sollte man, wenn es um Vertrauen geht, ja auch mit berücksichtigen, ob jemand einem was Böses damit tun wollte oder nicht. Wie gesagt, mir ist das immer nicht so geheuer, wenn mir jemand unnützlich Komplimente macht, weil dann muss ich drüber nachgrübeln, was die Intention dabei sein könnte. Ich fühle mich auch etwas hilflos, weil ich so das Gefühl habe, wenn ich das jetzt als "Nettigkeit" interpretiere, die vielleicht sogar sowas wie 'nen Wunsch nach Freundschaft ausdrücken soll, dann könnte mich auch jeder reinlegen und ganz andere, womöglich gar böse, Absichten hegen, die ich nicht durchschauen kann. Einfach deshalb fühle ich mich behaglicher - im Sinne von sichererer - wenn dieses Mittel nicht genutzt wird, sondern lieber andere Arten der Annäherung und Nettigkeit, die nicht so leicht vorzutäuschen sind.